Gospelchor „Life Lights“ sorgt in der Vilser Kirche für Gänsehautmomente

Erstellt: 13.12.2017

In der weihnachtlich illuminierten St.-Cyriakus-Kirche in Vilsen stellte der Gospelchor „Life Lights“ aus Bruchhausen-Vilsen sein adventliches Repertoire vor. © Horst Friedrichs

Br.-Vilsen - Von Horst Friedrichs. Rund um die Kirche in Vilsen verwandelten das schimmernde Weiß einer frischen Schneedecke, Lichter und die beginnende Dunkelheit die Szenerie in ein winterliches Wunderland. Im Inneren der Kirche verzauberten wohlgesetzte Stimmen ein andächtig lauschendes Publikum, und die Schneeflocken, die sanft auf den Kirchenfenstern dahinschmolzen, erzeugten jene anheimelnde weihnachtliche Atmosphäre, die dem Gospelchor „Life Lights“ den rechten adventlichen Rahmen für sein Konzert gab. Chorleiterin Heidi Kinert-Brümmer und Sängerin Claudia Schumacher begrüßten das Publikum in den dicht besetzten Bankreihen und kündigten ein Programm an, dessen Titel sich um die Weihnachtsgeschichte ranken und jeweils etwa zur Hälfte aus deutschen und englischen Weihnachtsliedern bestehen sollten. Zahlreiche Zuhörer waren es, die sich von Unwetterwarnungen nicht hatten beeindrucken lassen und bei schon einsetzendem Schneefall in das festlich erleuchtete Vilser Gotteshaus strömten. Die feste Burg der mächtigen Kirchenmauern spendete Geborgenheit und sperrte mit Wärme und Kerzenromantik zugleich die winterliche Kälte aus. Herzenswärme übertrugen nicht weniger wirkungsvoll die Sängerinnen und Sänger mit überzeugend einstudierten Liedern zur Weihnachtszeit. Nicht minder anrührend die traditionellen englischen Lieder, für die der Chor bekannt und beliebt ist. Und alles wurde untermalt von einem soliden rhythmischen und melodiösen Fundament der Begleitband. Vollkommenes Zusammenspiel zu einem Gesamtklangkörper Das Volumen der Gesangsstimmen mit ihrer Ausdruckskraft von tonaler Feinheit bis hin zu freudig kraftvollen Gefühlsausbrüchen vereinte sich mit dem vollkommenen Zusammenspiel der Begleitmusiker zu einem Gesamtklangkörper, der mehr als einmal Gänsehaut hervorrief und vom Publikum mit entsprechend lang anhaltendem Beifall belohnt wurde. Die Akustik des Resonanzkörpers Kirchenschiff tat das Ihre, um dem Sound von Chor und Band jene Großartigkeit zu verleihen, wie sie sich wohl nur an einem solchen Ort erzeugen lässt. Solisten des Konzerts waren Bernd Schumacher, Jessica Dove, Corinna Bär und Heidi Kinert-Brümmer. Die Begleitband bestand aus Andreas Pique (Klavier), Jens Stegemeyer (Gitarre), Markus Fasel (Bass), Karsten Wurzel (Schlagzeug) und Arne Bär (Sopran-, Tenor- und Baritonsaxofon). Besonders ausgiebigen Applaus gab es für die Höhepunkte im Liedprogramm, „Beautiful“ mit Gesangssolistin Heidi Kinert-Brümmer und „I Need You Once“ mit dem Sologesang von Jessica Dove. Den Schlussakkord bildete der Segen von Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr, und der Chor verabschiedete sich mit dem Segenslied „Peace Be Unto You“. Mit der Bandbreite seines Programms erfreute der Chor auch diesmal – wie inzwischen seit sieben Jahren seines Bestehens. Jeden Dienstag ab 20 Uhr proben die Sängerinnen und Sänger von „Life Lights“ im Gemeindehaus Vilsen. Wer mitmachen möchte, ist eingeladen, einfach vorbeizuschauen oder sich bei Chorleiterin Heidi Kinert-Brümmer unter Telefon 04240/932796 zu melden.