Weihnachten kann kommen
Erstellt12.11.2011

Der Gospelchor „Life Lights“ singt besinnliche Lieder.

Br.-Vilsen - In der Luft liegt der Duft von Zimt und Glühwein. Handschuhe, Schals und Mützen fristen nicht länger ihr Schattendasein in dunklen Schränken. Ein klares Indiz dafür, dass es Winter wird. Für viele ein Muss in dieser kalten Jahreszeit: der Besuch eines Weihnachtsmarktes. Die Fördergemeinschaft Bruchhausen-Vilsen lädt zu eben diesem am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. November, ein. Der Markt rund um die Vilser St.-Cyriakus-Kirche im historischen Ortskern des Luftkurortes bietet am Sonnabend von 15 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 19 Uhr allerhand Sehenwertes: die einmalige Weihnachtsbeleuchtung, der große über dem Engelbergplatz hängende Adventskranz und die zahlreichen geschmückten Hütten auf dem Kirchplatz verführen dann zu einem weihnachtlichen Rundgang. Das Organisationskomitee hat sich große Mühe gegeben, ein ausgewogenenes Programm auf die Beine zu stellen. Neben den zahlreichen Ausstellern, zum Beispiel dem Weltladen in der Kirche oder der Küchenwelt Klingeberg inklusive Showkochen sowie der Autoausstellung im Weihnachtszelt am Sonntag, gibt es für die Weihnachtsmarkt-Besucher noch vieles mehr zu erleben. Am Sonnabend fährt ein Sondertriebwagen der Musuemseisenbahn ab 15.30 Uhr am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen los über Dille und Heiligenberg, um dann gemeinsam mit dem Weihnachtsmann zurück bis zum Kurpark zu fahren. Anschließend marschieren alle Gäste zusammen mit dem Weihnachtsmann und Fackelträgern der Jugendfeuerwehr zum Engelbergplatz. Der Gospelchor „Life Lights“ präsentiert ab 15.30 Uhr weihnachtliche Lieder in der St.-Cyriakus-Kirche. „Es sind Gospellieder, die in die besinnliche Zeit passen“, heißt es von Seiten der Organisatoren. Musikalisch weiter geht es um 16.15 Uhr am Engelbergplatz. Die Bläser des Musikzuges der Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen zeigen, dass ihre Instrumente nicht nur laute Töne erzeugen, sondern ebenso weihnachtliche Stimmung verbreiten können. Fleckensbürgermeister Peter Schmitz eröffnet um 16.30 Uhr mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung ganz offiziell den Weihnachtsmarkt in Bruchhausen-Vilsen. Nur eine Stunde später, um 17.30 Uhr, erwartet die Besucher Musik für Flöten und Orgel in der Vilser Kirche. Ein besonderes Highlight: Die Geschäfte laden ein zum Candlelight-Shopping. Am Sonnabend öffnen sie bis 20 Uhr ihre Türen und locken mit vielen Sonderangeboten. Am nächsten Tag geht das weihnachtliche Treiben bereits am Vormittag weiter: Um 11 Uhr lädt die St.-Cyriakus-Kirche zu einem Adventsgottesdienst mit Abendmahl ein. Insbesondere die jungen Besucher warten auf eine Person: den Weihnachtsmann. Er kommt um 17 Uhr zum Vorplatz bei „Wohnen-Mode-Schuhe“ Bullenkamp und hat er ein offenes Ohr für die Wünsche der Kinder – und natürlich auch der Erwachsenen.